Wissenswertes

Auf diesem Weg möchten wir unseren Qualitätsmanagementbeauftragten Diplom Ökonom H. Canik vorstellen. Herr Canik wird uns – aber auch Sie – ab sofort in Fragen rund um das Qualitätsmanagement zur Seite stehen.

Neben einem Studium der Wirtschaftswissenschaft und des Maschinenbaus weist Herr Canik auch mehrjährige Erfahrungen in Bereichen des Qualitätsmanagement und des Prozessmanagements auf.

Was macht eigentlich ein QMB?

Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) sind die Hauptakteure innerhalb von Qualitätsmanagementsystemen. Der QMB übernimmt hierbei die Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung des QM-Systems nach der ISO 9001:2015. Herr Canik wird somit ab sofort für die Planung, Überwachung, Steuerung und für die Verbesserung unseres QM-Systems verantwortlich sein. Außerdem wird Herr Canik in einem regelmäßigen Austausch mit der Unternehmensleitung stehen. So können fehlerhafte Prozesse innerhalb der Qualitätssicherung effizient behoben werden.

Ansatz der ISO 9001:2015

Die aktualisierte ISO 9001:2015 fordert einen QMB nicht mehr explizit ein. Unternehmen ist es freigestellt, ob sie mehrere oder sogar keinen QBM einstellen. Auch könnten die QM-Aufgaben auf die Führungsetage übertragen werden. Wir von Erkolfill führen das altbewährte Prinzip des QMB fort, sodass wir stets ein professionell geführtes QM-System vorweisen können. Herr Canik greift hierbei auf Norm-Wissen und auf Kenntnisse von Qualitäts-Methoden zurück. So kann er der Geschäftsführung stets beratend und unterstützend zur Seite stehen.

Aufgaben von Qualitätsmanagementbeauftragten

Herr Canik wird in Zukunft dafür Sorge tragen, dass die normativen Forderungen der DIN ISO 9001:2015 für das QMS fachgerecht und vollständig umgesetzt werden. Hierbei liegt der Fokus unter anderem auf folgenden Punkten:

 

  • Überwachung von Unternehmensprozessen
  • Berichterstattung über das QMS an die oberste Leitung
  • Initiierung und Aufrechterhaltung des Kontinuierlichen-Verbesserungs-Prozesses (KVP)
  • Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten zu Qualitäts-Themen

 

Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten zu Q-Themen

Herr Canik wird nicht nur innerhalb des Unternehmens aktiv sein. Er wird auch ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten sein. Richten Sie sich bei Fragen oder anderen Anliegen rund um das Thema Qualität bitte direkt an Herrn Canik. Dieser wird Ihnen beratend zur Seite stehen.

Dipl. Oec. Hakan Canik
Telefon: 0212 / 64569177
Email: h.canik@erkolfill.de
D-42699 Solingen

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen QMB Herrn Canik!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.