ISO-9001:2015 Re-Zertifizierung

Wir von Erkolfill möchten unserer Kundschaft stets qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Produkte zu einem akzeptablen Preis anbieten können. Für eine ISO-9001:2015 Re-Zertifizierung unternehmen wir Anstrengungen in allen Bereichen des Unternehmens. Die Zertifizierung nach ISO-9001:2015 ist für uns im Bereich des Qualitätsmanagements „die Kirsche auf dem Sahnehäubchen“.

ISO 9001:2015 ZertifizierungDie Zertifizierung nach ISO-9001:2015 verkörpert unser durchdachtes Qualitätsmanagement und die optimierte Bearbeitung von Kundenanliegen.

Kontinuierliche Verbesserung durch ISO-9001:2015 Re-Zertifizierung

Die Zertifizierung nach ISO-9001:2015 ist kein „Freifahrtsschein“. Um eine kontinuierliche Verbesserung und Kontrolle des bestehenden Qualitätsmanagements sicherzustellen, steht uns alle drei Jahre eine Re-Zertifizierung ins Haus.

Um diese Re-Zertifizierung erfolgreich zu bestehen, leben wir nach dem Sprichwort: „Nach dem Audit ist vor dem Audit“. Wir passen unser Unternehmen nicht erst zum Audit den aktuellen Normanforderungen an, sondern tun dies fortlaufend. Das erspart viel Aufwand und verspricht unserer Kundschaft jederzeit eine hohe Dienstleistungs- und Produktqualität.

Um unsere Zertifizierung rechtzeitig zu erhalten, melden wir unseren Wunsch nach einem Audit bei einer entsprechenden akkreditierten Zertifizierungsstelle pünktlich an — denn auch Zertifizierungsgesellschaften verfügen nur über begrenzte Ressourcen.

Qualitätsmanagement für Kundenzufriedenheit

Wofür steht eigentlich die Norm DIN EN ISO 9001:2015?

Normen umfassen im Allgemeinen Handlungsvorschriften und/oder Handlungsempfehlungen. Dabei gibt es sowohl verbindliche als auch unverbindliche Normen. Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001:2015 als Managementsystem ist freiwillig umsetzbar.

Die DIN EN ISO ist sowohl auf nationaler (DIN) und europäischer Ebene (EN) als auch weltweit (ISO) wichtig. Die ISO („Internationale Organisation für Normung“) ist eine Vereinigung von Normungsorganisationen. In gemeinsamer Entwicklung werden hier internationale Standardnormen erarbeitet. Die DIN EN ISO 9001:2015 gehört zu der 9000er- ISO Normfamilie. Diese Familie besteht aus drei Normen: der Einzelnorm 9000, 9001 und 9004. Sie wurde das letzte Mal im Jahr 2015 bearbeitet.

Die Einzelnorm ISO 9001 legt Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagementsystem fest.

4 Grundpfeiler der DIN EN ISO 9001:2015

Die DIN EN ISO 9001:2015 stützt sich auf folgende vier Grundpfeiler:

  • Wertschätzung von Stakeholdern

Mit der stetigen Bewertung von Kundenanforderungen möchten wir den Wünschen unserer Kundschaft gerecht werden.

Doch nicht nur der Kunde ist bei uns König. Auch die Beziehung zu unseren Mitarbeitern und Lieferanten haben wir stets im Blick. Unsere Mitarbeiter sind die Basis für die Gesamtleistung des Unternehmens. Deshalb ermöglichen wir unseren Mitarbeitern eine stetige Weiterentwicklung und eine ansprechende Arbeitsumgebung. So klappt’s dann auch mit der Erfüllung der Kundenwünsche.

Mit unseren Lieferanten halten wir eine partnerschaftliche Beziehung. Ein gutes Beziehungsmanagement trägt nachhaltig zum Erfolg und zur Qualität unseres Unternehmens bei. Denn die Frage, wie unsere Dienstleistungen und Produkte unserer Kundschaft noch mehr Nutzen stiften können, beginnt bereits beim Lieferanten.

  • Prozessorientierung

Wir denken prozessorientiert. Hierfür besprechen wir Lösungsstrategien zu aktuellen Problemen und legen klare Regeln zur Prozessdurchführung fest. Hierdurch können wir ein hohes Produkt- und Dienstleistungsniveau halten.

  • Stetige Verbesserung

Die Wünsche unserer Kundschaft ändern sich über die Zeit hinweg. Darauf möchten wir flexibel antworten können. Eine stetige Verbesserung unserer Dienstleistungen und Produkte ist deshalb unentbehrlich.

  • Risikomanagement

Interne Faktoren als Quelle möglicher Risiken gibt es einige: ein unzureichender Anlagenzustand, eine schlechte Kommunikation, unterqualifiziertes Personal oder minderwertige Dienstleistungs- und/oder Produktqualität sind nur einige Beispiele. Mit wachsenden Märkten und zunehmendem Druck von außen, gehen viele Unternehmen gerne immer mehr Risiken ein. Die DIN EN ISO 9001 sichert ein akzeptables Risikoniveau.

2 Aufgaben für eine erfolgreiche ISO-9001:2015 Re-Zertifizierung

  • Entstauben unseres Qualitätsmanagements

Wir halten unser Qualitätsmanagement stets modern. Dennoch muss es regelmäßig entstaubt werden. Hiermit bieten wir unseren Stakeholdern ein ökonomisches, nachhaltiges, marktorientiertes und praktisches System. Hierdurch können wir bestehenden Erfordernissen und Erwartungen jederzeit entsprechen.

  • Neue Prozesse entwickeln und alte Prozesse verbessern

Wir überprüfen unsere Geschäftsprozesse fortlaufend, um Ihnen intelligente Arbeitsabläufe zu bieten.