Wir sind die Erkol Fill GmbH


Sorgfältig. Termingerecht. Zertifiziert.

Über die Erkol Fill GmbH

Die Erfolgsgeschichte der Firma Erkol Chemie & YuSil GmbH begann im Jahre 2009, mit der Gründung im nordrhein-westfälischen Heiligenhaus. Hier -im Kreis Mettmann- befindet sich der Firmensitz noch heute. Schnell gelang es, sich als mittelständisches Familienunternehmen mit dem Vertrieb von Wasch- und Reinigungsmitteln einen Namen zu machen und die Eigenmarke „YuSil“ entstand. Nach Etablierung auf dem Markt, war im Jahr 2010 die Zeit gekommen, um Erkol Chemie auf eigene Füße zu stellen und Wasch- und Reinigungsmittel in einer eigens dafür umgebauten und den Richtlinien gemäß ausgestatteten Produktionshalle her zu stellen. Mit eigener Produktionsstätte und wachsender Erfahrung, ergab sich nun erstmals die Chance, ein neues Tätigkeitsfeld zu erobern und die kostensparende, ganz auf die Wünsche der Kunden abgestimmte, Lohnabfüllung von chemischen Erzeugnissen als Dienstleistung für andere Unternehmen anzubieten. Mit Erfolg! Denn bereits im nächsten Jahr konnten, dank steigender Auftragslage, zusätzliche Maschinen für die Abfüllung von kosmetischen Produkten, wie beispielsweise Cremeseifen, an geschafft und die Handelsmarke „YuSil“ als Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragen werden.

2012 erreichte die Expansion durch eine neue Zweigstelle in Solingen einen weiteren Höhepunkt. Dort findet seitdem die Lohnabfüllung von Gebindegrößen ab 2.000 ml statt. XXL Abfüllung gepaart mit XXL Vertrauen in Erkol Chemie ergab bereits 2013 eine erneute Erweiterung des Maschinenparks, um die Lohnabfüllung -gemäß der offiziellen Kosmetikverordnung- noch rentabler zu gestalten. Unter anderem, geriet das Augenmerk auf die aseptische Abfüllung von chemischen Erzeugnissen (wie zum Beispiel Liquids für elektronische Zigaretten). Durch vollautomatische Abfüllung von Flaschen und Gebinden konnten zudem der Zeit- und Kostenfaktor gesenkt werden. Daher dauerte es auch nicht lange, bis die Hauptniederlassung, innerhalb der Stadt Heiligenhaus, ein weiteres Mal in größere Produktionshallen umziehen und mit „RKL Golden Flavour“ als neue Marke für E-Liquids (Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten) ein neuer Artikel ins Produktportfolio aufgenommen werden konnte. Natürlich obligatorisch in Zeiten der Digitalisierung, die hierauf folgende Eröffnung des Online-Shops www.Golden-Flavour.de. Auch diese Handelsmarke ist 2015 beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen worden. Da mit großen Kapazitäten auch die kaufmännische Verantwortung wächst, wurde im erweiterten Office entschlossen, das System der Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 9001 entsprechend zertifizieren zu lassen. Auch im Sinne weiterer Qualitätsverbesserung der betrieblichen Abläufe, aber vor allem: Als wichtiger Schritt in Richtung weiter erhöhte Kundenzufriedenheit.

Im Januar 2017 hat die Erkol Fill GmbH die Räumlichkeiten und den Ausbau der Reinräume vergrössert und erweitert. Die Reinraumklasse nach ISO14644-1 wurde von der Klasse ISO 9 auf die Klasse ISO 8 verbessert.

Pressebericht WAZ
Ulrich Bangert

Mit einem gewissen Stolz zeigt Yakup Erkol den Besuchern die neuste Errungenschaft seiner Firma: Ein Reinluftraum, in dem eine Frau in Schutzkleidung an einem Tisch sitzt und Schachteln faltet. „Da kommen unsere Einmal-E-Zigaretten rein“, schildert der Geschäftsführer der Firma Erkol Fill seinen Besuchern. Das sind Bürgermeister Dr. Jan Heinisch und Wirtschaftsförderer Peter Parnow, die zu einer Betriebsbesichtigung des international tätigen Familienunternehmens eingeladen wurden.

weiterlesen ...

+1.000.000

Abfüllungen im Jahr
+10.000

verschiedene Produkte
+1.000

Zufrieden Kunden

Transparenz der betrieblicher Abläufe


Die Kundenzufriedenheit hat immer höchste Priorität